Vision und Strategie

Mit der «Vision 2030» und ihrer aktuellen Strategie 2023–2025 haben die Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihre Tochtergesellschaften die Basis geschaffen für ihre Entwicklung in den nächsten Jahren.

Unsere Vision:

Wir haben den Anspruch, jeden Tag Kundinnen und Kunden mit exzellenten Dienstleistungen zu begeistern und die unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnisse von Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer zu befriedigen. Dadurch werden wir zur selbstverständlichen Partnerin rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden.

 8 Männer tragen gemeinsam ein grosses Ruderboot über eine Brücke

Unsere Mission:

Im Zentrum unseres Handels steht unser Leistungsversprechen: Sichere Gebäude durch Schutz und Solidarität. Dazu vereint die GVB Prävention, Intervention und Versicherung unter einem Dach. Im Zentrum stehen unsere Kundinnen und Kunden und ein exzellenter Service, den wir erbringen. Dabei handeln wir wirtschaftlich, um langfristig günstige Prämien sowie das Prinzip der Solidarität sicherzustellen. Auch setzen wir uns aktiv dafür ein, dass Schäden verhindert werden. Passieren sie doch, intervenieren wir effizient. Nachhaltigkeit ist für uns kein Modewort, wir leben sie – und setzen die Klimapolitik des Bundes und des Kantons Bern tatkräftig um. Dies in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Bei der GVB kümmern sich die besten Mitarbeitenden um die Anliegen von Kundinnen und Kunden.

 Ruderschaufel

Unsere Strategie

Die Vision erreicht die GVB durch Ziele und Massnahmen in drei Strategieperioden. Aktuell ist die GVB in der ersten Strategieperiode 2023–2025 engagiert.

Unsere Herausforderungen

Es ist davon auszugehen, dass den Kanton Bern die Folgen der Klimaveränderungen und die Nutzung des Raums immer stärker treffen und Schadenleistungen von über 200 Mio. Franken pro Jahr immer häufiger werden. Zudem verändern sich Kundenbedürfnisse, Ökosysteme kommen auf, der Versicherungsmarkt wandelt sich und es mangelt an Fachkräften. Auch muss die GVB innovieren, um auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse einzugehen sowie um effizient zu bleiben und effizienter zu werden.

Dies sind die hauptsächlichen Herausforderungen, denen sich die GVB in ihrer Strategie 2023–2025 annimmt. 

Unsere Antworten

Um den Herausforderungen zu begegnen, hat die GVB Gruppe Ziele in vier strategischen Stossrichtungen definiert:

  • Wir nutzen unsere Chancen, entwickeln die GVB innerhalb des gesetzlichen Rahmens weiter und bereiten uns so auf die Zukunft vor. 
  • Wir sichern uns eine bedeutende Rolle im Ökosystem «Gebäude» und beteiligen uns  dazu an der Online-Plattform myky.ch für Nachhaltigkeitsvorhaben an Gebäuden. 
  • Wir machen uns intern fit für die Zukunft: Wir entwickeln die Kultur und das Verständnis von Leadership weiter und verbessern laufend unsere Effizienz. Und wir investieren in die Entwicklung der IT und legen ein tragfähiges Fundament für die digitale Transformation der GVB Gruppe. 
  • Wir stärken die Prävention nachhaltig: Prävention ist ein Schlüssel zu unserem Geschäftserfolg. So verfolgt die GVB Gruppe im Rahmen ihrer Klimastrategie 2020+ ambitionierte Ziele. Dem Schutz vor Naturgefahren geben wir mit dem Aufbau einer Fachstelle und Sensibilisierung ein grösseres Gewicht. Und wir engagieren uns weiterhin im Bereich Brandprävention: für die Ausbildung, mit nützlichen Produkten und Plattformen.