GVB Gruppe > Porträt

Über uns

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen versichern wir Gebäude nicht nur umfassend, sondern sichern diese auch optimal. Als GVB Gruppe setzen wir uns täglich dafür ein, unseren Kunden bestmögliche Services zu bieten.

Zur GVB Gruppe gehört die Gebäudeversicherung Bern (GVB), die 1807 als «Brandversicherungsanstalt des Kantons Bern» gegründet worden ist. Als 2010 das total revidierte Gebäudeversicherungsgesetz verabschiedet wurde, erhielt die GVB mehr unternehmerischen Handlungsspielraum und gründete die beiden Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG und GVB Services AG. Aus Letzterer ging im Dezember 2020 die SafeT Swiss AG als dritte Tochtergesellschaft hervor. 

Alles rund um Gebäude

Die GVB versichert im Rahmen ihres rechtlichen Auftrags alle Gebäude im Kanton Bern gegen Feuer- und Elementarschäden. Um Menschen und Sachwerte bestmöglich zu schützen, engagiert sie sich im vorbeugenden Brandschutz und setzt sich als Aufsichtsorgan der bernischen Feuerwehren für eine professionelle Brandbekämpfung ein. Ergänzend zu den obligatorischen Gebäudeversicherungen bietet die GVB Privatversicherungen AG schweizweit innovative Versicherungsprodukte für privat und kommerziell genutzte Immobilien an. Die GVB Services AG bietet in Kooperation mit anderen Unternehmen (Ökosystem) zusätzliche Dienstleistungen an. Sie betreibt unter anderem die prämierte App «Wetter-Alarm» und führt die Onlinewissensplattform «hausinfo» mit integriertem Shop. Die SafeT Swiss AG komplementiert das Angebot durch Planungen von integralen Brandschutzlösungen und Betriebssicherheitsberatungen. Als unabhängige Fachplanerin begleitet sie Bauprojekte in allen SIA-Phasen. Zudem erstellt sie Konzepte und Risikoanalysen, führt Beratungen und Beurteilungen durch und bietet Kurse und Schulungen an.

An erster Stelle stehen Sie!

Unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle. Wir setzen uns täglich dafür ein, ihnen exzellente Services zu bieten. Um einen grösstmöglichen Kundennutzen zu generieren, setzen wir insbesondere auf Möglichkeiten der digitalen Transformation. 

Unser Wissen teilen wir

Von Gebäudetechnikern über Architekten bis hin zu Brandschutzexperten: Unsere über 280 internen und 270 externen Mitarbeitenden weisen ein unglaubliches Wissen rund um Gebäude vor. Dieses wollen wir mit anderen teilen. Deshalb streben wir als offene und faire Partnerin Kooperationen mit anderen Unternehmen im Ökosystem Gebäude an.

Engagiert im Klimaschutz 

Als Versicherin von Elementarschäden sind wir direkt von den Folgen des Klimawandels betroffen. Aus diesem Grund engagieren wir uns auf vielfältige Weise für den Klimaschutz. Mit unserer «Klimastrategie 2020+» verpflichten wir uns dazu, in unserer Betriebsökologie, unserem Immobilienportfolio und unseren Kapitalanlagen den CO₂-Verbrauch noch stärker zu reduzieren.