Klimabilanz 2019

Weil Nachhaltigkeit für die Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihre Tochtergesellschaften eine Selbstverständlichkeit ist, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren CO₂-Ausstoss massgebend zu reduzieren. Ob getroffene Massnahmen Wirkung zeigen überprüfen wir laufend. In der jährlichen Klimabilanz zeigen wir auf, wie wir in den verschiedenen Bereichen vorankommen.

Internes Engagement

365 Tonnen CO₂ verursachten unsere Geschäftstätigkeiten 2019 insgesamt. Das sind rund 42 Tonnen oder zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Auch die CO₂-Emissionen pro Mitarbeitenden gingen zurück: Pro Vollzeitstelle betrugen sie rund 1,2 Tonnen. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 1,3 Tonnen, 2015 noch 2,8. Diesen Rückgang verdanken wir vor allem den Reduktionen in den Bereichen «Heizung» sowie «Papier». Die weiteren, allerdings geringeren Reduktionen sind bei den Pendelfahrten und den Geschäftsreisen zu verbuchen.

Auch 2019 kompensierten wir die Gesamtemissionen vollständig. Unterstützt haben wir wiederum das Projekt «Biogasanlagen auf Schweizer Bauernhöfen». Aus diesem Grund haben wir auch für 2019 das goldene Klimaschutz-Gütezeichen «CO₂-neutral» erhalten.

Bereich Mobilität

Die Pendelfahrten machten mit 140 Tonnen resp. 38 Prozent den grössten Teil unseres CO₂-Ausstosses aus. Im Vergleich zum Vorjahr nahm ihr Anteil um drei Prozent resp. fünf Tonnen ab. Zurückzuführen ist diese Entwicklung darauf, dass die Pendelstrecken mit dem öffentlichen Nahverkehr um 77 Prozent zu-, jene mit dem Auto um drei Prozent abgenommen haben. Mitarbeitende nutzten überdies häufiger den Zug für den Arbeitsweg oder legten kürzere Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurück: Die mit dem Zug absolvierte Strecke stieg dabei um 21 Prozent, die mit dem Fahrrad oder zu Fuss bewältigte um 18 Prozent. 

Mit 46 Tonnen CO₂ nahmen Geschäftsreisen 13 Prozent der Gesamtbilanz ein. Im Vergleich zum Vorjahr verringerten sich diese Emissionen um fünf Prozent resp. drei Tonnen. Die mit Elektroautos zurückgelegten Wege machten 88 Prozent der Gesamtstrecken aus. Verursacht haben sie aber nur 58 Prozent der CO₂-Emissionen. Indem wir unsere E-Flotte noch erweitern, wollen wir den CO₂-Ausstoss in diesem Bereich weiter senken.

Bereich Heizung 

Die Heizung ist – nach den Pendelfahrten – mit 105 Tonnen CO₂-Ausstoss und einem Anteil von 29 Prozent an der Gesamtbilanz die zweitgrösste Emissionsquelle. Umso erfreulicher ist die markante Reduktion, die wir 2019 verzeichneten: Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Emissionen um 18 Tonnen resp. um 15 Prozent. Diese Abnahme ist dem höheren Anteil an Biogas und einer kontinuierlich optimierten Haustechnik zu verdanken. Aktuell werden unsere Räumlichkeiten zu 20 Prozent mit Biogas und zu 80 Prozent mit Erdgas beheizt. Bis ins Jahr 2025 wollen wir komplett auf fossile Heizträger verzichten und auf ein erneuerbares Heizsystem umstellen.

Bereich Strom

Mit einer Tonne CO₂ verursachte der Stromverbrauch nur 0,4 Prozent der Gesamtbilanz. Gegenüber dem Vorjahr fielen die Emissionen um ein Prozent tiefer aus. Seit 2016 beziehen wir ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen. Dadurch senkten wir die entsprechenden CO₂-Emissionen pro Mitarbeitenden auf beinahe Null. Der gesamte Stromverbrauch am Hauptsitz in Ittigen reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent auf 460’529 kWh. Zwar erhöhte sich der Strombedarf für die Geschäftsreisen durch die E-Flotte ein wenig. Dies neutralisierten wir aber mithilfe weiterer Massnahmen. So senken etwa neue Bewegungs- und Helligkeitsmelder den Verbrauch. Wirkung zeigen zudem Zeitschaltuhren, die verhindern, dass Apparate während der Nacht und am Wochenende im Stand-by-Modus bleiben. 

Bereich Papier

Der Bereich «Papier» schlug 2019 mit 73 Tonnen CO₂ zu Buche und hat damit 20 Prozent Anteil an der Gesamtbilanz. Gegenüber dem Vorjahr ist auch in diesem Bereich eine Reduktion zu verbuchen: minus 17 Tonnen oder 19 Prozent. Dieser Rückgang lässt sich mit der Digitalisierung von Prozessen erklären. Weil wir mit Kundinnen und Kunden vermehrt online kommunizieren, entfällt viel Briefpost. Auch um die CO₂-Bilanz noch mehr zu optimieren, treiben wir die Digitalisierung weiter voran und verfolgen unser Ziel des «papierlosen Arbeitens».