Finanzielle Unterstützung für Brandschutzmassnahmen
Mit präventiven Brandschutzmassnahmen können Schäden reduziert oder auch verhindert werden.
Aus diesem Grund unterstützen wir:
Mit präventiven Brandschutzmassnahmen können Schäden reduziert oder auch verhindert werden.
Wir unterstützen Gemeinden im Kanton Bern mit einem finanziellen Beitrag an die Löschwasserversorgungen und stehen bei Bedarf beratend zur Seite.
Dazu gehören:
Das Amt für Wasser und Abfall (AWA) ist für die Bearbeitung der Gesuche und die Auszahlung zuständig.
Vor Baubeginn ist beim AWA ein Detailprojekt mit ausgefülltem und durch die zuständige Instanz unterzeichnetem Formular «Beitragsgesuch für eine Löschwasseranlage» einzureichen. Die Beitragshöhe wird nach Grösse der Anlagen individuell festgelegt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wir unterstützen Sie bei der Installation eines Kombi-Überspannungsableiters mit 250 Franken und bei der Anbringung eines Blitzschutzsystems mit einem Kostenbeitrag von bis zu 2500 Franken.
Alle Informationen dazu finden Sie unter feuerstopp.ch
Feuer kann jederzeit entstehen. Doch oft so, dass wir es nicht oder zu spät bemerken. Brandmeldeanlagen können Brände rasch erkennen und frühzeitig alarmieren.
Investieren Sie freiwillig in eine Brandmelde- und/oder Sprinkleranlage. Wir unterstützen Sie finanziell mit einem Beitrag von 50 Franken pro Brandmelder und 30 Franken pro Sprinklerkopf.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Füllen Sie das Antragsformular (PDF, 557 KB) aus und reichen Sie es zusammen mit den Installationsattesten via brandschutz@gvb.ch ein.
Richtig handeln – Leben retten!
Wir unterstützen die Löschkurs-Ausbildungen mit einem finanziellen Beitrag an die Kurskosten in folgenden Bereichen:
Wählen Sie eine unserer Partnerfirmen aus und buchen Sie einen Löschkurs.
Liste Partnerfirmen für Löschkurse (PDF, 44 KB)
Lernziele:
Die Teilnehmenden erlernen in praktischen Anwendungen die Handhabung und den Einsatz von Kleinlöschgeräten bei verschiedenen Kleinbränden aus der Praxis.
Nach dem Kurs:
Online-Formular ausfüllen, Dokumente* hochladen und Beiträge beantragen.
Gerne beantworten wir weitere Fragen unter 031 925 16 60 oder brandschutz@gvb.ch.
Arbeiten in Ihrer Gemeinde ausgebildete Feueraufseher, profitieren Sie fachlich und finanziell. Bearbeitet dieser mindestens 60 Brandschutzauflagen pro Jahr, erhält die Gemeinde von uns 120 Franken pro Baugesuch.
Für weitere Angaben zu den genauen Bestimmungen stehen wir Ihnen unter Tel. 031 925 11 11 oder bsinfo@gvb.ch gerne zur Verfügung.